Kurs läuft - Einstieg jederzeit

Im Februar 2026 finden keine Live-Termine statt (05. - 26.02.26).
In der Zeit trainierst du im Mitgliederbereich.

Deine Geburt könnte dein "erstes Mal" sein. Sie kann aber auch dein 100. Mal sein. Mit belly&soul®.

belly&soul® - die Hintergründe

belly&soul® – "Eine Wohltat für Mutter und Kind."

Das belly&soul - Training für Schwangere® ist ein innovatives Bewegungskonzept.

Genieße eine intensive Geburtsvorbereitung mit Atem- und Körperübungen, die dich stärken, entspannen und mit deinem Kind verbinden.
Der wiederkehrende, fließende Ablauf bewirkt innere Stabilität und befreit von Ängsten und Schmerzen.
Schwangerschaftsbedingte Beschwerden kannst du hier aktiv auffangen. Vor allem Rückenschmerzen werden spürbar gelindert.
Du wirst Geburtsschmerz weitgehend reduziert erleben, besser akzeptieren und nutzen können. Außerdem erleichterst du schon im Vorhinein deine spätere Rückbildung.
Das Training wird verstärkt durch die kraftvolle Musik und Wohlfühlatmosphäre.

Das belly&soul - Training für Schwangere® ist ein hochspezialisierter und sicherer Bewegungskurs ab der 12. SSW.

Von und mit Hebamme und FemCore-Trainerin Eva Schumann.

"Dein Kind wirst du nicht auf die Welt denken."

Wie geht belly&soul®?

Das belly&soul® - Training für Schwangere besteht aus zwei flow-workouts, original und joy. Beide wirken auf der körperlichen und auf der seelischen Ebene stärkend, entlastend und beruhigend.
Der Körper wird ganz gezielt auf die Geburt vorbereitet und ehrlich gefordert. Gebäratmung, Gebärpositionen, Gebär“Muster“ und der psychische Umgang mit körperlichen Grenzerfahrungen werden etabliert, indem "wahre" Reaktionen auf Anstrengung und Unwohlsein erlebt, akzeptiert und aktiv in die Hand genommen werden.
Das Training wirkt insgesamt angst- und schmerzlindernd und reduziert wirksam Rückenschmerzen. Eine Entspannung am Ende jeder Einheit fördert die Oxitocin-Auschüttung und damit eine effektive Wehentätigkeit.
 
belly&soul® original solltest du so oft wie möglich trainieren und wird deshalb als rund-um-die-Uhr-Training zur Verfügung gestellt.
 
belly&soul® joy findet immer donnerstags um 18.15 statt (Dauer 60’).
Der Ablauf ist hier insgesamt sportlicher. Während das Original gezielt auf die Geburt hinarbeitet, ist joy ein „full-body-workout“ mit Einflüssen von Pilates und Intervalltraining. Auch hier ist wohlige Entspannung der Abschluss. 
 
Beide Kurse sind für gesunde Schwangere ab der 12. SSW sicher durchführbar, frei von Equipement und Übungen in Rückenlage und heilsam bei Schmerzen während Schwangerschaft und Geburt. 
Ich empfehle, möglichst konsequent zu trainieren, um die neuen Nervenverbindungen im Gehirn bis zur Geburt zu festigen und das positive Gebärverhalten in dir zu automatisieren.
Bitte hole dir wie bei jedem Sport die Erlaubnis deines Arztes oder deiner Ärztin ein.